Neue Serie: Wolfram Kurschat – Training mit dem Profi

Der mehrfache deutsche Meister im Cross-Country Wolfram Kurschat ist seit vielen Jahren eine feste Größe im XC-Bereich und die Liste seiner Erfolge ist lang. Der Uphill-Spezialist arbeitet kontinuierlich an der Perfektion seines Trainings und des Materials und stand schon viele Male ganz oben auf dem Podium.
Zu seinen Kompetenzen zählt aber auch das Studium der Pharmazie, dass er an der Universität in Heidelberg absolviert hat. Als Apotheker und leidenschaftlicher Mountainbike-Profi kann er heute jede Frage rund um einen gesunden Radsport beantworten. Als Profi weiß er ganz genau, wie man sich mit möglichst wenig Zeit neben Familie und Beruf durch intelligente Trainings- und Ernährungskonzepte und die Wahl des richtigen Materials für die persönlichen Ziele richtig fit macht. Genau das hat der dreifache Familienvater in den letzten Jahren gezeigt.

In der neuen Canyon Blog-Serie spricht Canyon Hero Wolfram Kurschat über die Inhalte der modernen Ernährungs-, Trainings- und Material-Konzepte im Mountainbike-Sport und gibt konkerete Tipps und Trainingspläne für den optimalen Start in die neue Saison.

„Für mich ist Sport die Medizin des 21. Jahrhunderts”
Mountainbiken und Rennrad fahren in der Natur ist für mich der perfekte Sport, um auch mit 37 Jahren noch richtig fit zu sein. Besonders das Mountainbiken ist eine echte Herausforderung für den menschlichen Körper. Kraft, Ausdauer und Koordination sind die grundlegenden Fähigkeiten die trainiert werden. Da brauche ich keine Videospiele Konsole, um mich aus der Reserve zu locken. Einfach die 400 Höhenmeter meines Hausbergs hochfahren und dann auf der anderen Seite Vollgas wieder runter … da merkt man, dass man noch lebt. Als leidenschaftlicher Rennfahrer liebe ich es auf der Rennstrecke die optimale Linie zu finden und mich dann ein paar Runden am Limit zu bewegen. Letztlich ist das der Grund warum ich an Rennen teilnehme. Am geilsten sind aber die Trainings in meinem Revier zu Hause. Sonntagmorgens oder Abends unter der Woche, wenn fast keiner im Wald unterwegs ist, die Trails zu rocken ist einfach unbeschreiblich.
Das was mich seit 20 Jahren fasziniert ist der Lifestyle des Mountainbike Sports, Und dazu gehört die gesunde Ernährung, gutes Training, optimale Regeneration und bestes Material.

Wolfram Kurschat ist dafür bekannt, dass er sein Wissen und seine Erfahrungen sehr gerne weitergibt, um damit den gesunden Radsport zu unterstützen. Er hat schon einige junge Talente zu nationalen und internationalen Erfolgen geführt und ist Experte in den Themen Sport und Gesundheit. Auf seiner neunen Internetplattform “cyclingfunctional” (Launch steht in Kürze an) geben er und weitere Experten detaillierte Einblicke in die neuesten Konzepte aus der Wissenschaft rund um die Themen Ernährung, Training und Material.

„Für mich ist es wichtig, dass wir nicht nur die theoretischen Inhalte vermitteln, sondern auch ganz konkret zeigen, wie es umgesetzt wird“, so Wolfram.

In den kommenden Blog Einträgen verrät euch Wolfram ein paar ganz heiße Tipps mit denen ihr schneller, fitter und mehr Spaß am biken haben werdet und damit euer biologisches Alter einfrieren könnt.

Viel Spaß beim Lesen und allzeit gute Fahrt!

Alle Beiträge der Serie im Überblick

Sag uns Deine Meinung

Kommentare